Nachrichten


Wichtiger Termin vormerken:

 

 

 

 

 

 

 

hier zur:

 

Nachrichtenseite des BDS Landesverbandes Baden - Württemberg e.V. << hier anklicken

 

 

 

 

Nachrichten:

BDS Landesverband Baden - Württemberg / Bezirk Mittelbaden e.V.

 

BDS Landesfachtagung am Montag den 01.04.2019 in D - 77887 Sasbachwalden

Veranstaltungsort Kurhaus "Zum Alde Gott"  in D – 77887 Sasbachwalden, Talstr. 51

(gute Anbindung über die A5, Ausfahrt Achern)

 

Schwerpunktthema: theoretischer Teil Sicherheitsunterweisung GUV R - 107

mit Zertifikat bei Teilnahme!!!

 

Infoflyer BDS  LFT 2019  <<<< download

 

 

 

 

 

Chlorgasunfall in Beiersbronn <<<<<< anklicken

 

Großbrand im Hallenbbad, Auszug aus dem Südkurier vom 13.01.2009

 

Weitere Vorankündigung BDS Baden – Württemberg / Mittelbaden e.V.:

 

 

 

 

 

Kleiner Bericht über die Jahresabschlussfeier 2008 des BDS Bezirks Mittelbaden e.V. in Hofstetten i.K.

 

Am 14.11.2008 trafen sich BDS Angehörige, sowie auch Nichtmitglieder mit Anhang im Gasthaus 3 Schneeballen in Hofstetten. In geselliger Runde gingen wir so dann gleich zum spannenden Kegeln, wo wir in 1,5 Std. einen neuen Kegelkönig u. seine "Beisitzer "gesucht" haben.

3. Platz ging an Franz Schmid aus Hofstetten, somit blieb dieser Pokal mit samt einem Weinpräsent gleich vor ort

2. Platz ging an Werner Karcher aus Offenburg, unser 1. Vorsitzender mit Pokal u. Weinpräsent ging auch er nachhause

1. Platz ging an Edgar Koslowski aus Elzach, als Kegelkönig 2008 nahm er den Siegerpokal, den Wanderpokal u. das Weinpräsent mit nachhause.

 

Alles in allem eine sehr lustige gesellige aber kleine Runde, die sich im Anschluss dann hervorragend bewirten lies (bezuschusst mit einer kleinen Aufmerksamkeit durch den BDS Bezirk Mittelbaden e.V. für die Treue u. Teilnahme)  bei so manch reichhaltigem köstlichem Essen. Bleibt zu hoffen das die nächste Jahresabschlussfeier in größerem Kreis gefeiert wird, was diese Veranstaltung verdient hat.

 

Edgar Koslowski

 

Bild: von links nach rechts

Franz Schmid, Edgar Koslowski, Thomas Maier Schiedskommisar, Werner Karcher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

seit Frühjahr 2006 sind wir BDS   LV  Baden Württemberg / Bezirk Mittelbaden e.V. unter eigener HP zu erreichen

 

 

Gez. Edgar Koslowski

Email: edgarkoslowski@yahoo.de

 

Vorstandsmitglied: BDS Baden Württemberg / Bezirk Mittelbaden

Betriebsleiter Freibad Simonswald u. verantwortlich für web design

näheres siehe: Termine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht über die 2. Bäderfachmesse in Oppenau        BEENDET !!!!!

 

bei sehr winterlichen Straßebedingungen öffneten am 07.03.2006 zum 2. mal nach 2005 die Pforten für die Bäderfachmesse in Oppenau.

 

Die Organisatoren hatten wiederum keine Mühen gescheut u. zahlreiche

kompetente Fachfirmen für die Messe engagieren können.

 

Fa. Basi                                             Technische Gase, Bäderartikel

Fa. Aquatec                                      Mess u. Regeltechnik

Fa. 3 S Mariner                                 Unterrwasserabsauggeräte

Fa. Dinotec                                       Mess u. Regeltechnik

Fa. Schindler                                    Schwimmbadbedarf, Spielgeräte, Reinigungsmittel

Fa. Jesco                                          Mess u. Regeltecnik, Dosiertechnik

Fa. Erlau                                            Edelstahlartikel, hochwertige Gartenmöbel

Fa. Alldos                                          Mess u. Regeltechnik, Pumpen u. Dosierstationen

Fa. OKU                                            Solarabsorber u. gesamter Bäderzubehör

Fa. Herborner                                  Pumpentechnik

Fa. Kärcher / Ritter                          Hochdruck u. Reinigungsgeräte

Fa. ARCH Chemicals                     Trockenchlor, Bäderchemikalien

Fa. Häffner                                        Chlorgas u. Bäderchemikalien, Bäderartikel

 

Im laufe des Messetages wurden auch 3 Fachvorträge ausführlich vorgetragen

 

- Fa. Jesco                            Herr Oliver Borgas referierte sehr ausführlich über das Chlorelektrolyseverfahren u. argumentierte im Vergleich zur konventionellen Desinfektionsverfahren für das Beckenwasser

 

- Fa. Arch Chemicals            Herr Alexander Stich informierte die Messebesucher in seinem Vortag über die Anwendung des von Ihnen angebotenen Trockenchlorverfahren, das schon in Großstädten wie München zur ausschließlichen Anwendung kommt. Es  ist durch das sehr sichere Verfahren eine Anwendung, die man für die Zukunft in den Focus nehmen sollte

 

- Kostenreduzierung im Freibad / Absorbertechnik / Beckenwassererwärmung          Herr Edgar Koslowski referierte in gewohnter weiße über die Anwendung von solarer Energiegewinnung u. stellte das Verfahren der Absorbertechnik zur Beckenwassererwärmung vor. Er argumentierte über ökologische u. ökonomische Bilanzen, welch hervorragende sehr schnell zu amortisierende Technik die Absorberanlagen darstellen, was gerade in der Zeit der explodierenden Energiekosten ein unverzichtbares Muss ist, da man auf solch eine energiesparende Technik  nicht mehr verzichten kann. Im Vortrag wurde noch auf die technische Besonderheiten hingewiesen, was man beim Erwerb einer Absorberanlage beachten sollte u.   

wie man bei der Auswahl der leistungsfähigsten Absorbers wie der von der Fa. OKU Obermaier Absorber u. die hydraulischen Gegebenheiten bei Absorberanlagen diese in der Effizienz optimal steigern kann.

 

Alle Fachfirmen die auf der Bäderfachmesse waren, finden Sie unter "Interessante Links"

 

auf unserer HP      www.bds-bezirk-mittelbaden.de           wieder !!!!

 

 

Für alle Besucher waren es wohl wieder sehr aufschlussreiche Informationen am Messtand bzw. auch beim zuhören der Fachvorträge.

Das Wetter u. die winterlichen Straßenverhältnisse verhinderten sicherlich einige Messebesucher was sich leider in der moderaten Messebesucherzahl wiederspiegelte.

 

Hier würde sicherlich der Appell an alle Schwimmmeister u. deren Verwaltungen aus unserer Region u. unserem Bundesland für einen weiteren Fortbestand der Bäderfachmesse helfen der da lautet:

 

Die regionale Bäderfachmesse in Oppenau hat Ihre Vorteile in der sehr guten Verkehrsanbindung, den für viele kurzen Anfahrtswege, dem familiären Ambiente,

der Kompetenz der gewonnenen Bäderfachfirmen, dem sehr geringen Kostenaufwand für Besucher u. Anbieter, der Überschaubarkeit der Messe allgemein u. der wohlwollendem intensiven Arbeit des Organisationsteams in der Auswahl der Fachfirmen mit wirklich real interessanten Fachthemen, ohne zu sehr in die für viele Schwimm-

meister uninteressante Breite der Fachthemen zu gehen (was bei überregionalen Bäderfachmessen immer vorzufinden ist).

 

 

In diesem Sinne bleibt zu hoffen, das der Appell fruchtet u. wir diesbezüglich weiteres Feedback bekommen, damit für nächstes Jahr Anfang März 2007 wieder eine kompetente regionale landesweit ausgeschriebene Bäderfachmesse zum 3. mal ausgerichtet wird.

 

 

Gez.

 

Edgar Koslowski

Betriebsleiter Freibad Simonswald

Mitglied im Vorstand BDS Bezirk Mittelbaden

 

Bilder im Anschluß: 2. Bäderfachmesse in Oppenau

 

 

Messestand Fa. OKU Obermaier

 

 

 

Fachvortrag: Kostenreduzierung im Freibad / Absorbertechnik / Beckenwassererwärmung  Referent Edgar Koslowski

 

Messestand Fa. Basi

 

Messestand: Fa. Kärcher / Ritter

 

Fachvortrag: Fa. Arch Chemicals / Referent Herr Alexander Stich

 

 

Ausschreibungstext:

 

 

 

 

 

 

 

Bezirksfachtagung BDS Bezirk Mittelbaden       

am 23.01.2006 in Oberkirch, Gaststätte Pfug !!!Beendet!!!

 

      

 

 

 

 

 

Der BDS Mittelbaden veranstaltet:                                    

 

am Dienstag, den 07.03.2006

 

die 2. Mittelbadische Bäderfachmesse in                                                         Beendet !!!   

D - 77728 Oppenau in der Günter - Bimmerle Halle Einmatt 6                

 

Messetag von: 09:00 – 18:00 Uhr                             

 

 

Da das Feedback der 1. Mittelbadischen Bäderfachmesse sehr positiv war, haben wir uns vom BDS Landesverband BW / Bezirk Mittelbaden entschlossen die Messe zu einer festen Größe jährlich Anfang März werden zu lassen.

Das Ziel der Bäderfachmesse ist es Anbieter, Kunden u. Kundschaft eine breite Informationsbasis zu bieten. Dazu sind namhafte Firmen anwesend, die Ihre Produkte u. Leistungsfähigkeiten darstellen.

Ergänzende werden verschiedene Fachvorträge im Hörsaal angeboten.

 

Es können sich noch weitere Fachfirmen, die Interesse an einem Messestand bzw. einem Fachvortrag haben bei den unten angegeben Adressen melden.

 

Der Messestandort Oppenau ist über die A5 Karlsruhe – Freiburg, nach der AS Appenweier in 15 min erreichbar.

 

Die Messe wird an BDS Mitglieder u. Kommunen BW landesweit ausgeschrieben.

Für Messebauer/Fachfirmen steht schon der Montag 06.03.2006 als Aufbautag zur Verfügung.

 

Für Bewirtung ist gesorgt